aidsfocus.ch
Kraft der Erinnerung
Projekt Memory Work

Kraft der Erinnerung

Der Film "Kraft der Erinnerung. Memory Work mit HIV/Aidsbetroffenen in Südafrika" ist das erste Projekt von aidsfocus.ch. Die Produktion des Films wurde initiiert von der Arbeitsgruppe "HIV/Aids-betroffene Kinder" mit dem Ziel, Memory Work als Ansatz der psychosozialen Unterstützung von HIV/Aids-betroffenen Kindern und ihrer Bezugspersonen zu fördern und zu verbreiten.

"Kraft der Erinnerung. Memory Work mit HIV/Aids-Betroffenen in Südafrika" dokumentiert verschiedene Methoden von Memory Work und wie diese für die psychosoziale Unterstützung von aidsbetroffenen Kindern, Frauen und Männern im südlichen Afrika eingesetzt werden. Dabei erzählt er das Schicksal zweier südafrikanischer Frauen, die mit dem HI-Virus infiziert sind.

Der Film ist ein Lehrfilm, der in die Methoden von Memory Work einführt. Gleichzeitig lädt er ein zur persönlichen Auseinandersetzung mit Stigma, Tod und Trauer, aber auch mit Lebensfreude und den „wichtigen Dingen im Leben“. Der Film richtet sich somit sowohl an Fachpersonen in der Entwicklungszusammenarbeit, an Schulen und an eine breitere Öffentlichkeit.

Der Film „"Kraft der Erinnerung"“ wurde von den Basler Filmemachern René Schraner und Eva Hänger in Südafrika gedreht. Mit eindrücklichen Bildern dokumentiert der Film die Vielfalt von Memory Work-Methoden und deren lokalen Ausformungen.

Und lässt die Menschen zu Wort kommen:

  • „Memory-Arbeit hat mich stark gemacht. Früher getraute ich mich nicht, über meinen Status zu sprechen“, erklärt Bulelwa, eine der Hauptakteurinnen im Film.
  • „Wenn ich mich an meine Mutter erinnere, öffne ich die Box. Ich bin dann traurig, weil meine Mutter gestorben ist – aber glücklich, weil ich ein Andenken habe“, erzählt der elfjährige Mawakhe.


Kamera: René Schraner Ton: Eva Hänger Musik: Lukas Rohner

Fachliche Begleitung: Arbeitsgruppe "HIV/Aids-betroffene Kinder" von aidsfocus.ch

Eine DVD zu Fr. 40.- enthält mit zwei Versionen des Filmes: - Kraft der Erinnerung. Memory Work mit HIV/Aids-Betroffenen in Südafrika. 50 Minuten, Originalsprache Englisch, mit deutschen oder französischen Untertiteln - Kraft der Erinnerung. Drei Ansätze von Memory Work: Memory Boxes, Memory Books und Body Maps. 15 Minuten, Originalsprache Englisch sowie französisch übersprochen (die deusche Version ist vergriffen).


Erhältlich bei:

aidsfocus.ch c/o Medicus Mundi Schweiz Murbacherstrasse 34, 4013 Basel

info@aidsfocus.ch