Plate-forme aidsfocus.ch
Zugang zu Bildung für Waisen und gefährdete Kinder
TearFund Schweiz

Zugang zu Bildung für Waisen und gefährdete Kinder

Rund 15% der Bevölkerung Sambias leben mit Aids, schätzungsweise 56'000 Menschen starben im Jahr 2010 daran. Die durchschnittliche Lebenserwartung liegt bei 48 Jahren.

Knapp die Hälfte der 11,9 Millionen Einwohner in Sambia sind Kinder. Es gibt etwa 1,2 Mio. Waisen. Erschreckende Zahlen, hinter denen tragische Schicksale stehen. Aidswaisen haben trotz gebührenfreier Grundschule häufig keinen Zugang zu Bildung. Die Chance auf eine gute Zukunft bleibt ihnen dadurch verwehrt. Das soll nicht so bleiben. TearFund setzt sich zusammen mit der lokalen Partnerorganisation "Allianz evangelischer Kirchen" für Kinder in Not ein. Die Allianz hat einen starken sozialdiakonischen Arm und mobilisiert ihre Mitglieder in verschiedenen Arbeitsbereichen wie langfristige Ernährungs-sicherung und Vorbeugen möglicher Auswirkungen von Naturkatastrophen.

Projektziele Waisen und gefährdete Kinder haben verbesserten Zugang zu Bildung. Ihre materiellen Bedürfnisse (gesunde Ernährung, Kleidung, medizinische Versorgung) sind genügend abgedeckt. Freiwillige Mitarbeitende stellen die psycho-soziale Unterstützung für Waisen und gefährdete Kinder sicher. Die begünstigten Kinder und Jugendlichen werden durch den Zugang zu Bildung gestärkt. Dadurch verbessern sich ihre Chancen auf ein würdevolles und ausgefülltes Leben. Benachteiligten Kindern Zugang zu Bildung zu verschaffen, verändert das Leben Einzelner, aber letztendlich auch die Situation der ganzen Gesellschaft.

Arbeitsweise Gemeinsam mit der lokalen Partnerorganisation engagiert sich TearFund für Waisenkinder und andere Kinder in Not. Diese Kinder erhalten Schulmaterial, Uniformen und Beiträge für den Schulbetrieb. So erhalten die Kinder die Chance auf eine bessere Zukunft. Freiwillige besuchen die Pflegefamilien, in denen die Kinder wohnen. Durch die Hilfe der Freiwilligen wird sicher gestellt, dass sich die Kinder ausgewogen ernähren können und die Grundbedürfnisse der Familien abgedeckt sind.

Erlebt "Ich bin seit Geburt HIV-positiv", erzählt Dorca (12). "Evangelical Fellowship (TearFund Partnerorganisation) unterstützt mich, dass ich zur Schule gehen kann. Dank Medikamenten und einer gesunden Ernährung habe ich heute wieder Kraft. Ich bin so dankbar für die Hilfe, die ich erhalte. Später möchte ich einen guten Beruf erlernen." (2012)