Plate-forme aidsfocus.ch
A Future without AIDS – Approaching a Vision
Bulletin

A Future without AIDS – Approaching a Vision

Reader zur aidsfocus.ch Fachtagung vom 11. April 2013 - Wie investieren wir unsere beschränkten Ressourcen am wirksamsten mit dem Ziel, eine Welt ohne Aids zu verwirklichen? Dies war eine der Kernfragen, die PartnerInnen von aidsfocus.ch mit Fachpersonen aus Nord und Süd und Interessierten an der Fachtagung von aidsfocus.ch am 11. April in Bern diskutierten.

Heute sind die technischen Mittel vorhanden, Szenarien errechnet und Strategien ausgearbeitet worden, um Aids bis ins Jahr 2050 zu beenden. “Die mathematischen Modelle zeigen, dass wenn wir weltweit einen hundertprozentigen Zugang zu antiretroviraler Behandlung und die Elimination der Mutter-Kind-Übertragung erreichen, zusammen mit bekannten Präventionsmethoden, wir die HIV-Epidemie bis ins Jahr 2050 kontrollieren könnten“, erklärte die Präsidentin der Internationalen AIDS Society (IAS), Françoise Barré-Sinoussi, im März 2013.

In den betroffenen Ländern haben lokale Gemeinschaften und Organisationen zusammen mit Menschen, die mit HIV leben, Verantwortung übernommen und – wie Beispiele aus Zimbabwe, Indien und weiteren Ländern zeigen – innovative, lokal angepasste Strategien entwickelt und umgesetzt. Sie haben Stigma und Ausgrenzung bekämpft, Verhaltensänderungen erzielt, politische Entscheidungsträger zur Rechenschaft gezogen und so massgeblich dazu beigetragen, die Zahl der Neuinfektionen zu senken und die Zahl der Behandelten zu erhöhen.

Doch unsere Arbeit ist noch nicht getan. Es braucht weiterhin beachtliche finanzielle Investitionen und das politische Engagement von Regierungen in Nord und Süd, aber auch von aidsfocus.ch und seinen Partnerorganisationen. Wir müssen uns weiterhin mit voller Kraft engagieren und strategisch investieren, um die Aidsepidemie zu besiegen, wollen wir die Resultate unserer bisherigen Investitionen sehen. In den Worten von Nelson Mandela: “Just as the water is about to boil, it is foolish to turn off the heat.” (Editorial von Helena Zweifel - MMS Bulletin 129, September 2013)

Weitere Informationen:

Fachtagung 2013: A future without AIDS - Approaching a vision

Go to external site

A Future without AIDS – Approaching a Vision.pdf — (2390 kB)