Volles Stadtkino in Basel bei Filmpremiere zu HIV/Aids
mission 21/ aidsfocus.ch - Der tansanische Film JUST LIKE YOU - WIE DU UND ICH über die Selbsthilfegruppe Lusubilo lockte am Welt-Aids-Tag viele Interessierte ins Stadtkino Basel.
"Als sie erfuhren, dass ich mit dem HI-Virus infiziert bin, verkauften meine Schwiegereltern mein Haus und teilten sich den Gewinn - sie gingen davon aus, dass ich nicht mehr lange leben würde.» Die junge Frau gibt ihr Schicksal gefasst und trocken vor der Kamera preis.
Es ist einer der eindrücklichsten Momente im Dokumentarfilm JUST LIKE YOU - WIE DU UND ICH. Dass sich Leute so offen zu ihrer Krankheit und dem Leben damit äussern, ist in Tansania keine Selbstverständlichkeit. (...)
Die angeregte Diskussion nach der Filmvorführung zeigte: HIV/Aids ist noch immer ein Thema, das viele Fragen aufwirft. Carine Weiss von Medicus Mundi Schweiz leitete das Gespräch mit Pfarrerin Melania Mrema Kyando und Regisseur Nicholas Calvin, die aus Tansania angereist waren. Die Wortmeldungen aus dem Publikum waren zahlreich: Was für Massnahmen zur Prävention ergreift die Selbsthilfegruppe und weshalb wurde dieses Thema im Film kaum behandelt? Was ist mit Kondomen, gerade im kirchlichen Kontext - werden diese beworben und verteilt? Und wie soll der Film in Tansania künftig eingesetzt werden?
(Foto: Claudia Bandixen, Direktorin von Mission 21, unterhält sich mit dem Regisseur Nicholas Calvin / © mission 21)