News
News

«Patient zero» ist nicht Patient zero

«Patient zero» ist nicht Patient zero

NZZ - "Ein schwuler Flight-Attendant soll die HIV-Epidemie in den USA in Gang gebracht haben. Obwohl diese These schon länger umstritten ist, kommt der endgültige Gegenbeweis erst jetzt.

Der Evolutionsbiologe Michael Worobey beschäftigt sich seit Jahren mit der weltweiten Ausbreitung des HI-Virus. Dafür setzt er die Untersuchungstechniken der Phylogenetik ein. Damit lassen sich nicht nur die genetischen Verwandtschaftsbeziehungen zwischen Tier- und Pflanzenarten bestimmen, sondern auch jene zwischen Virusstämmen. Die Idee dahinter: Die heute zirkulierenden HI-Viren stammen alle von einem Ur-Virus ab, das Anfang des 20. Jahrhunderts in Afrika vom Affen auf den Menschen übergesprungen ist.

Dieses HI-Virus hat sich im Laufe der Zeit in immer mehr Virusstämme aufgeteilt. Die einzelnen Stämme lassen sich anhand von genetischen Mutationen erkennen. Was in Königsfamilien die Ahnengalerie ist, lässt sich somit auch für das HI-Virus erstellen: ein Stammbaum, der aufzeigt, welcher Virusstamm aus welchem Vorläufer-Virus hervorgegangen ist. Mit dieser Information lässt sich die zeitliche und geografische Ausbreitung des Virus nachvollziehen.

Mit einer solchen phylogenetischen Analyse wies Worobeys Gruppe schon 2007 nach, dass HIV um das Jahr 1966 herum aus Zentralafrika nach Haiti eingeschleppt worden war.

Indem sie die sequenzierten HIV-Genome mit bekannten HIV-Stämmen verglichen, erkannten sie, dass Haiti die älteste Aids-Epidemie ausserhalb von Afrika hat. Damit war die Karibikinsel als wichtige Drehscheibe in der Ausbreitung von Aids identifiziert. Von hier aus gelangte das Virus auch nach Amerika. Nach den Berechnungen der Forscher fand der Sprung nach Amerika um 1971 statt.(...)

Mit ihrer Arbeit beerdigen die Forscher auch eine umstrittene These, wonach ein schwuler Flight-Attendant aus Kanada die Aids-Epidemie in den USA ausgelöst hat. Der Mann ist als «Patient zero» in die Geschichte eingegangen, also als Indexpatient, der am Anfang einer Epidemie steht." (Photo: ZEISS Microscopy/Flickr)

Externe Seite öffnen