News
e-Bulletin

aidsfocus.flash zum Welt-Aids-Tag 2009

aidsfocus.flash zum Welt-Aids-Tag 2009
aidsfocus.flash zum Welt-Aids-Tag 2009

09.11.2009

DAS ELEKTRONISCHE BULLETIN DER SCHWEIZERISCHEN FACHPLATTFORM HIV/AIDS UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT

DAS ELEKTRONISCHE BULLETIN DER SCHWEIZERISCHEN FACHPLATTFORM HIV/AIDS UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT


MEMORY BOOKS. DAMIT DU MICH NIE VERGISST

Eine Veranstaltung von aidsfocus.ch zum Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2009 Bern, Kornhausforum, 17.30 – 19.30 h

EINLADUNG .


Zum Welt-Aids-Tag lädt aidsfocus.ch ein zum Film "Memory Work. Damit du mich nie vergisst", mit anschliessendem Gespräch und Austausch mit der Filmemacherin Christa Graf.

„Memory Books“ zeigt in ruhigen, ernsthaften Bildern das Leben von Harriet, Elisabeth, Christine, Dennis und Betty aus Uganda. Sie tragen das Aidsvirus in sich bzw. haben Eltern oder Kinder durch Aids verloren. Trost und Hoffnung finden sie in den Memory Books. Diese Bücher – meist von den Müttern geschrieben, weil die Väter schon tot sind - sollen den Kindern nach dem Tod der Eltern Rat geben und Wissen vermitteln, sie erzählen die Familiengeschichte und offenbaren die Wünsche der Eltern für die Zukunft ihrer Kinder.

In ihrem sehr einfühlsamen und berührenden Film stellt Christa Graf stellt den Prozess des Erinnerns in den Mittelpunkt. Respektvoll nähert sich der Film den Menschen und gibt ihnen Raum und Würde, sich in ihren Gedanken und Gefühlen zu entfalten.

Weltweit wird an jedem 1. Dezember der Welt-Aids-Tag begangen um auf das Thema Aids aufmerksam zu machen und um Solidarität zu zeigen mit den weltweit über 40 Millionen Menschen, die mit dem HI-Virus leben oder aidskrank sind. Menschenrechte und HIV und Aids ist das Thema des Welt-Aids-Tages 2009.

aidsfocus.ch will an diesem Tag auf die die Situation von Millionen aidsbetroffener Frauen, Männer und Kinder in Afrika aufmerksam machen. aidsfocus.ch will aber auch auf ermutigende und lebensbejahende Ansätze hinweisen. Memory Work ist ein solcher Ansatz. Im gemeinsamen Prozess des sich Erinnern, Schreibens und Miteinander Teilens erkennen Menschen die eigenen Ressourcen und Überlebensstrategien und gewinnen neue Zuversicht und Stärke.

Der Film wurde u.a. mit dem Ehrenpreis für Menschenrechte von Amnesty International ausgezeichnet, mit der Begründung: „Wir sehen, wie Menschen trotz schrecklicher Armut, todbringender Krankheit und unter widrigsten Bedingungen die Kraft und Grösse aufbringen, sich selbst und anderen würdig und achtsam zu begegnen. Und damit umreisst der Film die notwendigen Voraussetzung für eine Welt, in der alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind….“

Die Veranstaltung ist öffentlich. Kollekte.

http://www.aidsfocus.ch

Film: http://www.memorybooks-film.de
Buch: http://www.piper-verlag.de


01.12.2009 | AIDSFOCUS.CH JAHRESVERSAMMLUNG 2009

Vorgängig zur Filmvorführung findet die Jahresversammlung von aidsfocus.ch statt. Sie ist primär für Partner von aidsfocus.ch, aber auch weitere Interessierte sind herzlich willkommen. Information und Anmeldung: Helena Zweifel, info@aidsfocus.ch oder:

http://www.aidsfocus.ch


aidsfocus.ch, die schweizerische Fachplattform HIV/Aids und internationale Zusammenarbeit ist ein Projekt von Medicus Mundi Schweiz. Mit der Bereitstellung von Informationen und einer Plattform für den gegenseitigen Austausch und das gemeinsame Lernen unterstützt aidsfocus.ch die schweizerischen Akteure im Bereich HIV/Aids und Internationale Zusammenarbeit. aidsfocus.ch wird finanziell unterstützt von den 31 Partnerorganisationen und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Partner von aidsfocus.ch sind: Afro-European Medical and Research Network, Aids-Hilfe Schweiz, Aids & Kind, Bethlehem Mission Immensee, Caritas Schweiz, cinfo, CO-OPERAID, Déclaration de Berne, Esperanza Medicines Foundation, Fastenopfer, Fédération Genevoise de Coopération, FEPA, Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern, HEKS, IAMANEH Schweiz, Interteam, Kindernothilfe Schweiz, Kwa Wazee, medico international schweiz, mediCuba, missio, mission21, SolidarMed, Schweizer MIVA, Schweizerisches Rotes Kreuz, Schweizerisches Tropeninstitut, Stiftung Terre des hommes, Swiss Aids Care International, TearFund, terre des hommes schweiz und World Vision Schweiz.

http://www.aidsfocus.ch