News
e-Bulletin

aidsfocus.flash

aidsfocus.flash
aidsfocus.flash

08.06.2012

DAS ELEKTRONISCHE BULLETIN DER SCHWEIZERISCHEN FACHPLATTFORM HIV/AIDS UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT


Einladung zum Workshop von Medicus Mundi Schweiz vom 20. Juni 2012 in Basel NGO-Praxis zwischen Aktivismus, Wirkungsorientierung und wissenschaftlicher Grundlage


Liebe PartnerInnen von aidsfocus.ch, liebe Interessierte,

Wie können wir den Impakt von HIV-Programmen messen? Wie sind die Erfolge der HIV-Testung auf Dorfebene im Vergleich zu Dienstleistungen in der Klinik? Wie funktioniert angewandte Forschung im Rahmen von NGO-Arbeit? Was kann sie leisten und was nicht? Und ist sie ein Luxus, den sich nur die Grossen leisten können? Können und sollen auch kleinere NGOs angewandte Forschung betreiben, zum Beispiel in Partnerschaft mit lokalen oder internationalen Forschungsinstitutionen? Was haben solche Institutionen den NGOs zu bieten?

NGOs würden ihre Arbeit gerne auf empirisch gesicherte und überprüfbare Erkenntnisse stützen, die sie in ihre Praxis direkt integrieren können. Doch die Evidenz, dieses fundierte Wissen ist nicht einfach zu finden.

Am Workshop von Medicus Schweiz diskutieren die TeilnehmerInnen anhand konkreter Beispiele aus der Praxis Leitthemen und Leitfragen zur angewandten Forschung, tauschen Erfahrungen aus und lernen voneinander.

Interessiert? Bitte melden sie sich bis zum 12. Juni 2012 direkt auf der MMS.Website an, mit beigelegten Flugblatt oder einfach mit einem Mail an info@medicusmundi.ch.

Helena Zweifel Koordinatorin aidsfocus.ch Geschäftsführerin Medicus Mundi Schweiz

http://www.medicusmundi.ch


aidsfocus.ch, die schweizerische Fachplattform HIV/Aids und internationale Zusammenarbeit ist ein Projekt von Medicus Mundi Schweiz. Mit der Bereitstellung von Informationen und einer Plattform für den gegenseitigen Austausch und das gemeinsame Lernen unterstützt aidsfocus.ch die schweizerischen Akteure im Bereich HIV/Aids und Internationale Zusammenarbeit. aidsfocus.ch wird finanziell unterstützt von den 30 Partnerorganisationen und der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA).

Partner von aidsfocus.ch sind: Afro-European Medical and Research Network, Aids-Hilfe Schweiz, Aids & Kind, Caritas Schweiz, cinfo, CO-OPERAID, Déclaration de Berne, Fastenopfer, Fédération Genevoise de Coopération, FEPA, Gemeinschaft der St. Anna-Schwestern, HEKS, IAMANEH Schweiz, Interteam, Kindernothilfe Schweiz, Kwa Wazee, medico international schweiz, mediCuba, missio, mission21, SolidarMed, Schweizer MIVA, Schweizerisches Rotes Kreuz, Schweizerisches Tropeninstitut, Stiftung Terre des hommes, Swiss Aids Care International, TearFund, terre des hommes schweiz und World Vision Schweiz.

http://www.aidsfocus.ch