Aktionsbündnis gegen AIDS: „10 Jahre gegen AIDS – wir bleiben dran“
Berlin, 10. Dezember 2012 - Das Aktionsbündnis gegen AIDS ist 10! Um dies zu feiern fand am 10. Dezember 2012 die internationale Fachtagung „Eine Welt ohne HIV und Aids – Wunschdenken oder realisierbare Vision?“ statt.
Mit RednerInnen unter anderem aus Südafrika, Uganda und Indien wurde anhand der Aspekte „Prävention von HIV-Infektionen“, „Wirkung und Verhinderung von Diskriminierung“ sowie „Zugang zu lebensnotwendigen Aids-Medikamenten“ diskutiert ob und wenn ja, wie eine Welt ohne HIV und AIDS tatsächlich erreichbar ist.
Seit nunmehr 10 Jahren setzt sich das Aktionsbündnis gegen Aids in der Öffentlichkeit und durch Beteiligung an politischen Entscheidungsprozessen dafür ein, dass sich Deutschland und Europa der internationalen Verantwortung stellen und die globale Antwort auf HIV mit Solidarität und Weitsicht unterstützen.
Als Fazit der Fachtagung wurde eine Deklaration verabschiedet, die konkrete Empfehlungen enthält, damit Deutschland seiner Verantwortung in der internationalen Gemeinschaft gerecht wird und die globalen Anstrengungen zur Überwindung der HIV-Krise unterstützt. Diese richtet sich an alle verantwortlichen Akteure. Dabei ist das Engagement aller Akteure aus Politik, Wissenschaft, Pharmaindustrie, Zivilgesellschaft, Kirche sowie die Einbindung der Menschen mit HIV und Aids notwendig.
Hier finden Sie weitere Infos, Fotos, die Jubiläumspublikation und die Deklaration „Für eine Welt ohne HIV und Aids!“