News
News

Erfolgreich gegen Stigmatisierung und Diskriminierung

Erfolgreich gegen Stigmatisierung und Diskriminierung

FEPA - Peter Marimi, ehemaliger Direktor von BHASO in Zimbabwe ist überzeugt: "Ich würde sagen, dass die Selbsthilfegruppen die wichtigste Instanz waren, um das Schweigen in der Gesellschaft zu brechen. Sie boten Betroffenen die Möglichkeit, sich – und damit auch ihre Familien und Gemeinden – mit der Krankheit vertraut zu machen und damit gegen die Tabuisierung anzugehen. Ohne die Selbsthilfegruppen wären wir nicht, wo wir heute sind."

Peter Marimi hat sich vor fast 20 Jahren als erster Direktor einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit HIV/Aids engagiert, die heute unter dem Kürzel BHASO mehr als 800 Gruppen in der ganzen Provinz Masvingo im Süden Zimbabwes umfasst. Nachdem er die Leitung bereits an eine neue Generation abgetreten hatte, übernahm er im letzten Jahr noch einmal das Ruder, um BHASO aus einer Finanz- und Vertrauenskrise zu führen. (Foto: FEPA)

Lesen Sie auch im MMS Bulletin Nr. 123 /2013 über die erfolgreiche Advocacy Arbeit von BHASO

Externe Seite öffnen