News
News

"Die Leute können sich das nicht leisten"

"Die Leute können sich das nicht leisten"

Spiegel Online - "Eine Pille pro Tag und die Angst vor einer Ansteckung sinkt: Seit September ist in Deutschland ein Medikament zum Schutz vor HIV zugelassen. Nur leisten kann sich das Mittel kaum jemand, die Politik fühlt sich nicht zuständig.

Im September hat die EU-Kommission das Medikament Truvada zur HIV-Prophylaxe zugelassen. Da seine Wirkstoffe die Vermehrung des Erregers im Körper unterdrücken, können sie zuverlässig vor einer Ansteckung schützen - eine regelmäßige Einnahme vorausgesetzt. Das Problem: Eine Monatsration kostet in Deutschland 820 Euro. Die Krankenkassen zahlen zwar für die Behandlung einer HIV-Infektion, die Ausgaben für die Prophylaxe aber übernehmen sie nicht.

Dabei kommt die Truvada-Prophylaxe sowieso nur für eine kleine Gruppe infrage. Bei ihnen ist das HIV-Risiko so hoch, dass der Nutzen des Mittels Nachteile wie hohe Kosten und Nebenwirkungen überwiegt. Frederic gehört zu dieser Gruppe. Von den rund 3200 Personen, die sich laut Schätzungen des Robert Koch-Instituts 2016 in Deutschland mit HIV infiziert haben, waren 2200 Männer, die Sex mit Männern hatten. (...)

Wer nicht auf die Prophylaxe verzichten möchte, dem bleibt oft nur ein Schlupfloch. Über Großbritannien können Truvada-Generika aus Indien bestellt werden. Die Mittel enthalten dieselben Wirkstoffe wie Turvada, werden aber von anderen Unternehmen hergestellt und kosten nur einen Bruchteil. In Deutschland sind sie noch verboten, weil Truvada unter Patentschutz steht. (...)

Experten empfehlen dennoch, trotz der Behandlung weiter Kondome zu verwenden. Ein Grund dafür sind andere Geschlechtskrankheiten, daneben minimieren Kondome aber auch das HIV-Restrisiko. (...)

Eigentlich könnte die Politik dem Hin und Her ein Ende bereiten - indem sie über die Zulassung günstigerer Generika oder über Gesetzesveränderungen entscheidet. (...)

Das Bundesgesundheitsministerium selbst sieht aber keinen Handlungsbedarf, genauso wenig wie die Gesetzlichen Krankenkassen.

Möglicherweise wird das Problem am Ende einfach ausgesessen. Das Patent für Truvada läuft in Europa im Juli 2017 ab. Dann dürfen Generika auch hierzulande legal auf den Markt kommen. " (Photo: Jason /flickr)

Externe Seite öffnen